Folge dem TBÖ

Aktuell unter dem Dach des TBÖ

QTÖ Gut informiert - "Internetbetrug und Einbruchschutz"
am 17. April 2024 ab 18 Uhr haben wir die Kripo aus Bergisch Gladbach zu Gast im Jugendraum unserer Sporthalle am Weidenweg. Es geht um Prävention zu den Themen „Internetbetrug und Einbruchschutz". Anlass waren die in letzter Zeit immer wieder auftretenden Einbrüche.
Jeckes Treiben beim Karneval 2024
Leev Jecke,

Wir hoffen, dass ihr am Samstag bei unserer Karnevalsfeier genau so viel Spaß hattet wie wir! Herzlichen Dank an alle Helfer, die diese Feier mit ihrer tatkräftigen Unterstützung erst möglich gemacht haben. Es war ein wundervoller Abend in der ausverkauften Halle am Weidenweg, es wurde geschunkelt, getanzt und gelacht.
Volleyball: Anknüpfen an eine Erfolgs-Geschichte
Wir werden im nächsten Jahr eine neue Hobby Herrenmannschaft im BFS-Spielbetrieb anmelden.
Wir benötigen Eure Unterstützung ...
... für unsere Kinder Kurse suchen wir wieder Übungsleiter/Hilfe. Bei Interesse, bitte auf das Bild klicken. Danke.
In unserer vereinseigenen Turnhalle ...
... bieten wir viele Sportarten und Kurse an, wie z.B. Trampolin springen für Kinder, Kinderturnen, Volleyball, Tischtennis, Kampfsport, Gymnastik für Frauen und für Senioren und vieles mehr. Das ganze sehr flexibel und nicht durch die Schulferien begrenzt. Kommt zu uns und erlebt es selbst.
Unser Jugendraum
Nach der sportlichen Aktivität besteht für unsere Mitglieder die Möglichkeit ein gekühltes Getränk in gemütlicher Atmosphäre zu sich zu nehmen. Das ist ein Angebot, das auch von vielen unserer Sportabteilungen gerne nach dem Training genutzt wird. Erlebt es selbst!

Als Aufsteiger in die Verbandsliga hat sich die Damenmannschaft auf Platz sechs bisher respektabel geschlagen. Mit 11:11 Punkten bei einem Spielverhältnis von 67:66 ist man in dieser Klasse gut aufgehoben. Drei Punkte Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz sind jedoch kein sicheres Polster.  Zweimal konnte man nur hauchdünn mit 8:6 gewinnen, einmal gab es eine Punkteteilung und zweimal verlor man lediglich mit 6:8. Mit positiven Bilanzen beendeten Monika Otto und Bärbel Lang die Hinserie. Das Doppel Otto/Lang gehört zu den Top-Paarungen dieser Klasse.  Die Rückserie wird spannend. Sollte das Team nicht von Ausfällen betroffen werden, ist der Klassenerhalt möglich.


Auch die 1. Herrenmannschaft überwintert in der Bezirksklasse mit 12:10 Punkten bei 73:82 Spielen auf dem sechsten Tabellenplatz.  Ab dem siebten Spieltag fiel Spitzenspieler Marc Illner verletzt aus. So kamen in der Hinserie insgesamt zwölf Spieler zum Einsatz. Fünf Ersatzspieler blieben sieglos. Mit 14:5 Spielen hat Adrian Gembalczyk die beste Einzelbilanz. Das Doppel Gembalczyk/Schmulder blieb zehnmal ungeschlagen. Wieder komplett, sollte die Tendenz in der Rückserie nach oben gehen und der dritte Tabellenplatz ist noch in Reichweite.


Sorgenkind ist die 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga B.  Mit 4:16 Punkten und 52:79 Spielen hat man auf Rang 10 Tuchfühlung mit dem Abstiegsplatz. Das Team war von diversen Ausfällen betroffen. Kein Akteur hat alle der zehn bisherigen Spiele mitmachen können. Vierzehn Spieler repräsentierten den TBÖ.  Mit neun Spielen hatte Frank Lenz die meisten Einsätze. Mit 8:4 Spielen hat Georg Lies als Einziger positiv abgeschnitten, war aber nur sieben Mal im Einsatz.  Wenn sich die Aufstellung stabilisiert, ist der Klassenerhalt möglich, denn auf Platz acht beträgt der Abstand nur zwei Punkte.


In der 1. Kreisklasse B  gehört die  3. Herrenmannschaft zu den Top-Teams.  Mit 14:6 Zählern bei 73:55 Spielen ist auf Rang  5  sogar der Aufstieg noch möglich. Der Tabellenführer ist zwar enteilt (19:1 Punkte), doch der ebenfalls aufstiegsberechtigte Zweite hat 18:4 Zähler. Dann folgen drei Teams mit 14:6 Punkten. Die Spiele werden durch die Stärken im mittleren und unteren Paarkreuz gewonnen. Herausragend bisher Sascha Baumann mit 11:3, Thomas Faust mit 10:3 und Thomas Schmitz mit 10:3 Spielen.


Die 4. Herrenmannschaft ist mit 15:5 Punkten und 81:57 Spielen Tabellendritter in der 2. Kreisklasse. Am Saisonende berechtigt dieser Rang zur Teilnahme an Aufstiegsspielen. Zwei Verfolger haben zwei Punkte Rückstand. Insgesamt elf Spieler wurden eingesetzt, als Einziger war Winfried Steffens immer dabei. Als Nr. 2 ist Marvin Schneider mit 9:3 Spielen bei sechs Einsätzen einer der Spitzenspieler dieser Klasse. Fast alle TBÖ-Spieler haben eine deutlich positive Bilanz.


In der Senioren 60 – Bezirksliga spielen sechs Mannschaften in einer einfachen Runde (ohne Rückspiele) um zwei Plätze für die Qualifikation zu den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften, die am 02./03.04.2016 in Ottmarsbocholt  stattfinden werden. Mit 4:2 Punkten ist der TBÖ noch gut im Rennen.  Am 11.01.2016 findet in Groß-Ösinghausen das Spiel gegen den aktuellen Tabellenführer TTC Arsbeck statt.


Die Seniorinnen 50  Damenmannschaft startet als Titelverteidiger ohne vorherige Qualifikation bei den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften und würde sich über das Mitwirken der TBÖ-Senioren bei diesem Turnier freuen.
Den Damen gelang in den letzten Jahren öfter die Teilnahme an den Deutschen Senioren Mannschaftsmeisterschaften. Hierfür ist der Titelgewinn bei den WTTV-Meisterschaften erforderlich. Da die TBÖ-Damen bis auf Angelika Zybarth eigentlich längst einer höheren Altersklasse angehören, dürfte dies allerdings von Jahr zu Jahr schwieriger werden.


Die Schüler starten in der Kreisliga. Nachdem sie als Anfänger in der Saison 2014/15  Lehrgeld zahlen mussten, ist man aktuell mit 15:9 Punkten und 36:24 Spielen Tabellen-Dritter. Als Spitzenspieler kommt Jonas Lauschke auf eine 10:5 Bilanz.
Paul Leipertz spielt als Nr. 2 auch stets gegen die Nr. 1 und Nr. 2 der Gegner und behauptet sich mit 6:6 Spielen prima. Alexander Kröger mit 7:5 und Jan-Philip Sasse mit 7:3 Spielen punkten als Nr. 3 und Nr. 4  zuverlässig.  Zu jeweils einem Einsatz kamen Malte Löhrwald im Doppel und Simeon von Tottleben im Einzel.  Durch das Training,  jetzt auch zusätzlich unterstützt durch Routinier Bernd Schmulder, zeigen sich deutliche Fortschritte. Für die Saison 2016/17 hofft man auf weitere Zugänge, um dann mit zwei Mannschaften antreten zu können.

Diese Website verwendet Cookies um den Besuch für Sie angenehmer zu gestalten. Nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite.
Klicken Sie auf „Ich habe Verstanden“, um Cookies zu akzeptieren und den vollen Komfort unserer Webseite zu nutzen.