Drucken
Tischtennis

Damen-Verbandsliga, TB Groß-Ösinghausen -  TTC SG Steele , 03.12.2016  -  2 : 8

Die TBÖ-Damen konnten den Aufstiegsaspiranten aus Essen nicht gefährden und kassierten eine deutliche Niederlage. Von den zehn ausgetragenen Spielen wurden acht in drei Sätzen entschieden. Lediglich Angelika Zybarth unterlag in ihrem ersten Einzel gegen die Nr. 2 erst im Entscheidungssatz. Bärbel Lang holte den zweiten TBÖ-Punkt mit einem 3:1 Erfolg gegen ihre langjährige Vereinskameradin beim SSV Hagen, Kornelia Ruthenbeck. Zuvor hatte Monika Otto beim Spielstand von 0:7 ihr zweites Einzelspiel mit 3:0 gewinnen können. So beenden die TBÖ-Damen die Hinserie auf dem achten Tabellenplatz. In der Endabrechnung würde dies in einer Relegationsrunde  Spiele um den Klassenerhalt bedeuten. Vielleicht läuft die Rückrunde besser, denn es wurden bisher möglicherweise  zwei oder drei Punkte durch nicht komplette Aufstellungen liegen gelassen. Angelika Zybarth, Monika Otto und Bärbel Lang erspielten positive Bilanzen. Da müsste normal eine bessere Platzierung möglich sein.

TBÖ:  Zybarth/Dirking 0:1, Otto/Lang 0:1, Angelika Zybarth 0:2, Monika Otto 1:1, Bärbel Lang 1:1, Martina Dirking 0:2.

---

Herren-Bezirksliga, -  TB Groß-Ösinghausen – SV Oberbilk 09, 04.12.2016  - 9 : 1

Der TBÖ machte gegen den Tabellenvorletzten den bestehenden Punkteunterschied deutlich und siegte klar.  Beim Spielstand von 6:0 musste Christian Klasberg den einzigen Gegenzähler zulassen. Der TBÖ geht am 15.01.2017 als Tabellendritter mit einem Punkt Rückstand auf Herbstmeister TTG Langenfeld 2 und punktegleich mit SV Union Velbert 3 in die Rückserie. Mit Falk Fröhlingsdorf hat der TBÖ den zweitbesten Spieler der Klasse im Team und im mittleren Paarkreuz zählt Christian Klasberg als Nr. 7 und unten Bernd Schmulder als Nr. 6 zu den herausragenden Spielern. Marc Illner/Christian Klasberg führen mit 10:1 Spielen die Doppelrangliste an. Falk Fröhlingsdorf/Stephan Müller mit 7:1 Spielen haben sich auf Rang sechs platziert. Der TBÖ mischt im Aufstiegsrennen mit und darf sich auf eine spannende Rückserie freuen.    

---

Herren-Kreisliga B,  Wermelskirchener TV 2   - TB Groß-Ösinghausen  2, 02.12.2016 -  4 : 9

Der TBÖ-Sieg gegen eine allerdings mit drei Ersatzspielern angetretene WTV Mannschaft war letztlich ungefährdet. Christoph Otto und Hermann Grafmüller gewannen vier Einzel, verloren aber ihr gemeinsames Doppel. Im mittleren und unteren Paarkreuz teilte man die Punkte. Sebastian Winitzki und Frank Lenz kamen nur zu einem Einzelspiel. Nach mäßigem Start beendet der TBÖ die Hinserie mit einem positiven Punktekonto auf dem sechsten Tabellenplatz. Das ist ein guter Grundstein für den Klassenerhalt. Mit 16:3 Spielen ist Christoph Otto der zweitbeste Spieler der Klasse.

---

Herren- Kreisklasse A,  TB Groß-Ösinghausen 3  -  TTV Ronsdorf 7 , 04.12.2016 – 9 : 4

In einer spannenden Begegnung holte sich der TBÖ den erhofften Sieg. Sechs Begegnungen wurden erst nach fünf Sätzen entschieden, fünfmal gewannen die TBÖ-Spieler. Das hätte auch anders verlaufen können. Hendrik Eichberger und Patrick Lüppens konnte je zwei Einzel gewinnen. So überwintert der TBÖ auf dem neunten Tabellenplatz, der am Ende den Klassenverbleib bedeuten würde. Der Vorsprung auf den Abstiegsplatz beträgt zwei bzw. drei Zähler. Platz fünf ist allerdings auch nur zwei Punkte entfernt. Das gibt eine spannende Rückrunde.

---

Herren-1.Kreisklasse B,  Wuppertaler SV 3  -  TB Groß-Ösinghausen 4, 02.12.2016  -   9 : 3

Der TBÖ beendet die Hinrunde auf dem zehnten Platz und würde zum Ende der Saison damit absteigen. Gegen den Tabellenneunten WSV trat man nicht in Bestbesetzung an und verlor deutlich. Lediglich Kai Borner und Matthias May gewannen ihr einziges Einzel und Borner/Kloskowski holten einen Punkt im Doppel. Einzig Matthias May beendete die Hinserie mit einer positiven Bilanz. Er kam in acht Einsätzen aufgrund seiner bisherigen Position im unteren Paarkreuz aber nur zu 5:2 Spielen.  Der Klassenerhalt ist noch machbar, Platz acht ist lediglich zwei Punkte entfernt.

---

Senioren-Bezirksliga,  TB Groß-Ösinghausen -  TTV St. Hubert,  Montag,  05.12.2016, 20.00 Uhr

---

Jungen-Kreisliga, Haaner TV   -  TB Groß-Ösinghausen,  03.12.2016 – 8 : 2

Das Doppel Lauschke/Boes brachte den TBÖ mit einem klaren 3:0 Erfolg in Führung. Alexander Kröger bewies beim letzten Match der Begegnung mit einem 14:12 Sieg im Entscheidungssatz gute Nerven, holte einen Einzelpunkt. Ansonsten dominierten die Gastgeber.  In der Hinserie trugen die TBÖ-Jungen 80 Spiele aus. Mit 14:66 war die Bilanz recht bescheiden. Jonas Lauschke mit 5:11 und Alexander Kröger mit 4:10 waren die eifrigsten Punktesammler. In der Rückserie sollte eine Steigerung möglich sein.