Folge dem TBÖ
Sieger Länderpokal 2016

Herren-Kreisklasse, TB Groß-Ösinghausen 3 -  TTV Ronsdorf 6, 14.10.2016  -  7 : 9

Entscheidend für die TBÖ-Niederlage war eine 1:3 Doppel-Bilanz. Alle TBÖ-Spieler konnten einen Einzelpunkt beisteuern. Kurios war der Spielverlauf. Nach dem 1:2 Doppelstart ging der TBÖ über 2:3, 6:3 mit 7:4 in Führung und mindestens ein Punkt schien sicher.

Es folgten jedoch fünf Niederlagen in Folge und der TBÖ stand mit leeren Händen da. Dabei verliefen die Matches bis auf das zweite Einzel von Alex Gartmann recht eindeutig. Nur er musste nach 2:1 Satzführung in den Entscheidungssatz und verlor dann doch. Bei 30:32 Sätzen war das Ballverhältnis mit 566:566 ausgeglichen. Eine ärgerliche Niederlage.

TBÖ: Baumann/Eichberger 0:2, Lies/Borner 1:0, Lüppens/Gartmann 0:1, Sascha Baumann 1:1, Hendrik Eichberger 1:1, Georg Lies 1:1, Patrick Lüppens 1:1, Alexander Gartmann 1:1, Reiner Borner 1:1.

---

Deutschland Pokal Senioren 60

Beim Deutschland Pokal Senioren 60 konnten am 15./16.10.2016 in Seligenstadt die Damen des Westdeutschen Tischtennisverbandes ihren Vorjahrestitel verteidigen.  Die TBÖ-Spielerin Monika Otto hatte mit einer 7:1 Einzelbilanz maßgeblichen Anteil am nicht erwarteten Sieg des WTTV. Sie verlor lediglich ihr Auftakteinzel am frühen Samstagmorgen gegen die Nr. 1 aus Sachsen-Anhalt. Der WTTV gewann das Match mit 4:2 und auch Monika Otto konnte noch einen Einzelzähler und den Doppelsieg an der Seite von Konny Ruthenbeck (TTC SG Steele) beisteuern.

Es folgten jeweils 4:1 Siege gegen Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern, bei denen die TBÖ-Spielerin im Einzel und Doppel ungeschlagen blieb. Am Sonntagvormittag fand das letzte Gruppenspiel gegen die favorisierten und ebenfalls noch verlustpunktfreien Damen aus Hessen statt.

Damit ging es um den Einzug in´s Finale.  Monika Otto bezwang zum Auftakt die Deutsche U65 Einzelmeisterin 2014 – 2016, Christel Locher.

Sieger Länderpokal 2016Konny Ruthenbeck baute die WTTV-Führung aus. Die Niederlage von  Annemarie Falkowski (TTC BW Geldern) und der erste Doppelverlust von Ruthenbeck/Otto  brachten den 2:2 Spielstand. Monika Otto konnte auch ihr zweites Einzel gewinnen, Konny Ruthenbeck verlor durch einen Netzball den Entscheidungssatz mit 9:11 = 3 : 3 .  Im entscheidenden Match konnte Annemarie Falkowski dann ihr erstes Spiel gewinnen und die jubelnden Westdeutschen standen im Finale.  In der zweiten Gruppe hatte sich das Team aus Württemberg mit der dreifachen Deutschen Doppelmeistern Rose Diebold mit 10:0 Punkten durchgesetzt.  Wieder gelang es Monika Otto, die Nr. 1 der Gegnerinnen, Diebold, zu bezwingen. Auch Konny Ruthenbeck konnte punkten. Nach der Niederlage von Falkowski und dem Verlust des Doppels stand es wieder 2:2. Ruthenbeck hatte gegen Diebold keine Chance, Monika Otto blieb weiter ungeschlagen. Wieder musste Annemarie Falkowski beim Spielstand von 3:3 das letzte Match bestreiten. Nach einer 2:1 Satzführung sah es beim 8:3 im vierten Satz schon nach einem Sieg für den WTTV aus. Der Satz ging aber noch verloren und der Entscheidungssatz verlief unglaublich spannend.  Mit 11:9 hatte Falkowski das Glück auf ihrer Seite.

Da die WTTV-Herren nach einer sehr knappen Niederlage gegen den späteren Sieger Württemberg den dritten Platz belegten, landete der WTTV trotz des Sieges bei den Damen in der Gesamtwertung auf dem zweiten Rang.

Gesamtwertung
1. Baden-Württemberg
2. WTTV
3. Hessen

Senioren 60 (Auszug)

1. Baden-Württemberg
2. Hessen
3. WTTV
4. Pfalz
5. Sachsen
6. Rheinland

Seniorinnen 60 (Auszug)
1. WTTV
2. Baden-Württemberg
3. Sachsen
4. Hessen
5. Pfalz
6. Sachsen-Anhalt

 

Bild 1, v.l.: Falkowski, Otto, Ruthenbeck    /    Bild 2, v.l. auf Platz 1:  Ruthenbeck, Otto, Falkowski.

Diese Website verwendet Cookies um den Besuch für Sie angenehmer zu gestalten. Nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite.
Klicken Sie auf „Ich habe Verstanden“, um Cookies zu akzeptieren und den vollen Komfort unserer Webseite zu nutzen.