Drucken
Erschöpft aber sehr zufrieden kehrten die U 50 Tischtennis-Damen des TB Groß-Ösinghausen als Deutsche Vizemeister am Sonntagabend aus Bad Blankenburg zurück.

Zunächst musste man noch wegen eines Bandscheibenvorfalles auf die erfahrene Bärbel Lang verzichten. Die qualifizierten Mannschaften spielen durchweg in höheren Ligen. Zielsetzung war somit, den letzten Platz zu vermeiden. Motivation brachte zusätzlich die Bereitstellung eines kleinen Mannschaftsbusses für die Fahrt nach Thüringen durch die Firma Montagen/Messebau Steffen Fischer, Wermelskirchen und das Sponsoring eines neuen Dresses durch Zahnarzt Dr. Peter Blattner, RS-Lüttringhausen. Die Spielkleidung wurde zuvor noch in Dortmund abgeholt.

Der TBÖ schickte ausschließlich Monika Otto und Angelika Zybarth an die Tische. Mannschaftsführerin Heike Fischer, wegen Trainingsmangel nicht aktiv, fungierte als Teamchefin. Christoph Otto, lizensierter Trainer, übernahm das Coaching und Wilfried Fischer war als Fahrer dabei und übernahm die Übermittlung der Zwischenergebnisse nach
Groß-Ösinghausen.

Die Auslosung am Freitagabend ergab als Gegner in Gruppe B den TTC Salmünster (Oberliga), den RSV Braunschweig (Regional-/Oberliga), bereits zweifacher Titelträger) und den VfL Lauterbach (Oberliga).  Der TBÖ, gerade unglücklich aus der Verbands- in die Bezirksliga abgestiegen, wurde bei der Auslosung als Nr. 4  eingestuft.
Öfter hörten wir “ Groß-Ösinghausen ?  - wo kommt Ihr denn her ? “

Samstag um 9 Uhr ging es los.  Der TTC Salmünster, als Nr. 1 in der Gruppe gesetzt, war der vermeintlich stärkste Gegner. Zum Auftakt unterlag Monika Otto der Spitzenspielerin,
Angelika Zybarth konnte gegen die Nr. 2 ausgleichen. Nach zwei Einzeln folgt ein Doppel, das der TBÖ im Entscheidungssatz gewinnen konnte. Die Nr. 1 des TTC Salmünster
bezwang auch Angelika Zybarth, Spielstand:   2 : 2.  Die letzte Begegnung musste die Entscheidung bringen.  Auch Monika Otto siegte gegen Salmünsters Nr. 2  und der TBÖ hatte überraschend den Favoriten geschlagen  (3:2 Spiele,  9 : 10 Sätze,  173:173 Bälle) .
Für 12 Uhr stand das Spiel gegen RSV Braunschweig auf dem Programm.  Es blieb nur eine knappe halbe Stunde Zeit.  Braunschweig hatte zuvor den VfL Lauterbach entspannt
mit 3:0  bezwungen. Der Verlauf glich der ersten Begegnung.  Beide TBÖ-Damen verloren gegen die gegnerische Nr. 1 , gewannen das Doppel und Angelika Zybarth und dann Monika Otto konnten die Nummer 2 besiegen. Nach zwei Siegen winkte der Einzug in´s Halbfinale.  Bei günstigem Verlauf dürfte man sich sogar eine knappe Niederlage erlauben.  Der VfL Lauterbach hatte auch sein zweites Spiel mit 1:3 verloren. Warum sollte es nicht klappen ?  Allerdings machte sich bei unseren Damen langsam konditionelle Probleme bemerkbar. Man blieb bei der bewährten Aufstellung.  Monika Otto startete und unterlag der Nr. 1, Angelika Zybarth siegte gegen die Nr. 2.  Das Doppel brachte die 2:1 Führung und diesmal bezwang Angelika Zybarth knapp aber verdient die Nr. 1 des Gegners und ersparte Monika Otto ein zweites Einzel.  TBÖ Gruppensieger !  und damit Halbfinalist gegen den Zweitplatzierten der Gruppe A .  Wichtig, um der “Übermannschaft” des Titelverteidigers TSV Schwabhausen auszuweichen.

Sonntagmorgen, Halbfinale gegen den TTC Berlin Neukölln.  Wieder war die gegnerische Nr. 1 nicht zu schlagen, beide TBÖ-Damen gewannen gegen die Nr. 2  und das Doppel.
Der nächste  3 : 2  Erfolg und der Einzug in´s Finale war perfekt.  Dort wartete der TSV Schwabhausen, der im Halbfinale gegen den RSV Braunschweig mit 3:1 den ersten Spielverlust hinnehmen musste.  Die Nr. 2 von Schwabhausen hatte ihr Einzel gegen Braunschweigs Spitzenspielerin verloren. Nach der einkalkulierten Niederlage von Monika Otto gegen Ex-Nationalspielerin Monika Dietrich stand Angelika Zybarth gegen die Nr. 2 unter Druck.  Diesmal konnte auch sie nicht gewinnen und der TBÖ ging mit einem Spielstand von 0 : 2  in´s Doppel.  Hier konnten die TBÖ-Damen tatsächlich noch einmal verkürzen und blieben somit im ganzen Turnier im Doppel  ungeschlagen.  Monika Dietrich gewann im Anschluss gegen Angelika Zybarth den Siegpunkt für den TSV Schwabhausen.

Die glücklichen TBÖ-Tischtennis-Damen erreichten mit der Silbermedaille ein überhaupt nicht erwartetes Ergebnis und können mit viel Selbstvertrauen in die kommende Spielzeit gehen.
 
Foto von links : Heike Fischer, Angelika Zybarth, Monika Otto

Erfahrungsbericht von Monika Otto
Zugriffe: 18226