Folge dem TBÖ
Die TBÖ-Aktiven Angelika Zybarth, Monika Otto und Christoph Otto hatten anlässlich der Westdeutschen Meisterschaften in Wuppertal ein anstrengendes Wochenende.
Die Damen konnten mit drei Medaillen nach Hause fahren.

Angelika Zybarth, Ü 50, kam als Gruppenzweite ins Hauptfeld. Nach Siegen über Almut Pigerl  mit 3:0 und Evi Ilves-Schalk mit 3:2 stand die Qualifikation bereits fest.
Die 1:3 Niederlage gegen die Favoritin Annette Schimmelpfennig entschied lediglich über den Gruppensieg.

Nach einem 3:0 Sieg über Ilona Meinerz-Sing war im Hauptfeld das Viertelfinale erreicht. Hier war die Regionalliga-Spielerin Maria Beltermann, WRW Kleve, dann zu stark.
Immerhin gelang ein Satzgewinn.

Im Doppel mit Beate Koch wurde nach einem 0:2 Rückstand die Paarung Geiger/Ilves-Schalk noch bezwungen. Damit war das Halbfinale erreicht und der dritte Platz
gesichert.  Beltermann/Schimmelpfennig konnten am Endspieleinzug dann nicht gefährdet werden, es gab eine 0:3 Niederlage.

Da der vorgesehene Mixedpartner Manfred Müller abgesagt hatte, kam die Paarung Angelika Zybarth/ Karl Metten, TV Boisheim, zustande.
Das Mixed harmonierte gut und erreichte nach einem 3:2 Erfolg über Bartelt-Ludwig/Karmainski die nächste Runde.
Das Aus kam unter den letzten Acht mit 0:3  gegen Beltermann/Jungblut.

Monika Otto,
Ü 60,  kam als Gruppensiegerin ohne Satzverlust gegen Monika Schott und Cordula Röhr in´s Viertelfinale.
Hier gab es dann einen 3:1 Erfolg gegen Hildegard Schoulen. Im Halbfinale war dann, trotz einer 2:1 Satzführung, gegen Gerda Kux-Sieberath, TTC Holzbüttgen, das Turnier zu Ende.
Mit Platz 3  ist die Nominierung für die Deutschen Meisterschaften im Mai 2015 aber gesichert.

Mit Doppelpartnerin Kornelia Ruthenbeck konnte der Titel gewonnen werden. Zunächst wurden Redam/Flothwedel, dann Hußmann /Röhr   und im Finale Kux-Sieberath/Stiewe
ohne Satzverlust bezwungen. Die ehemaligen Vereinskolleginnen beim SSV Hagen wurden als Deutsche Vizemeisterinnen ihrer Favoritenstellung gerecht.
Im Mixed hatte Partner Josef Kwasniak mit Knieproblemen zu kämpfen.  Buhrmester/Dr. Becker wurden noch mit 3:1 geschlagen. Gegen Röhr/Hinkel gab es dann eine
2:3 Niederlage, die mit 9:11 im Entscheidungssatz sehr knapp ausfiel.

Christoph Otto,
Ü 65, musste sich in einer Dreiergruppe behaupten. Ein Spieler war nicht angetreten. Nach einem 3:1 Erfolg gegen Wolfgang Grasskamp unterlag er
Josef Pöppelbuss mit 1:3.  Am Ende hatten alle Spieler 1:1 Spiele und 4:4 Sätze. Hier mussten dann die Bälle addiert werden und für den TBÖer reichte es zum Weiterkommen.
Im Achtelfinale wurde der ehemalige Fußball-Bundesliga Schiedsrichter Karl-Josef Assenmacher  mit 3:1 bezwungen. Unter den letzten Acht war Klaus Peiffer mit 3:2 der
Glücklichere. Der Doppelstart an der Seite von Helmut Merkentrop war mit 3:0 über Hintz/Rick erfolgreich. Gegen Weiß/Münnemann reichte es mit 1:3 dann nicht mehr für
die nächste Runde.
 
Die Fahrkarte für die Deutschen Meisterschaften kann für Monika Otto reserviert werden. Mit dem Erreichen des Viertelfinales haben Angelika Zybarth und Christoph Otto
noch Chancen. Die Nominierung richtet sich nach der Quote, die dem Westdeutschen Tischtennis-Verband vom DTTB für die nationalen Meisterschaften zugestanden wird.
Hier fließen die Ergebnisse der  D M  2014  in die Berechnungen ein.  Zuletzt durften sieben U 50 Damen und  vier U 65 Herren aus dem WTTV teilnehmen.
Die Entscheidung dürfte noch im Dezember fallen.

Foto Doppel: von links – Maria Holzum, Annette Schimmelpfennig, Beate Koch, Angelika Zybarth, Claudia Wilms, Bettina Balfoort, Marion Klußmann, Jutta von Diecken.
       
Foto ganz oben im Teaser:
Einzel: von links -  Monika Otto, Monika Hußmann, Gerda Kux-Sieberath, Kornelia Ruthenbeck.     
Diese Website verwendet Cookies um den Besuch für Sie angenehmer zu gestalten. Nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite.
Klicken Sie auf „Ich habe Verstanden“, um Cookies zu akzeptieren und den vollen Komfort unserer Webseite zu nutzen.