Folge dem TBÖ
Nach einer unglücklichen Auslosung für die Einzelgruppe konnte sich Monika Otto im Doppel der U 60-Klasse wieder eine D M – Medaille sichern. Mit Partnerin Konny Ruthenbeck erkämpfte sie sich Bronze. Im Mixed an der Seite von Dieter Ristig kam das Aus in der zweiten Runde.
Die Meisterschaften begannen mit der Einzelqualifikation für die Hauptrunde. In einer Vierergruppe kamen die beiden Ersten weiter. Mit Rose Diebold, Baden, Hildegard Georgi, Hessen und Anke Wunderlich, Niedersachsen musste Monika Otto in der wohl stärksten der acht Qualifikations-Gruppen  antreten. Zum Auftakt unterlag sie Hildegard Georgi mit 9:11 im Entscheidungssatz, nach dem sie bei einer 2:0 Satzführung schon den Sieg vor Augen hatte, aber auch den dritten Satz mit 9:11 verlor und die Hessin wieder ins Spiel brachte.
Nach einem 3:1 Erfolg über Anke Wunderlich musste zum Weiterkommen jetzt Rose Diebold bezwungen werden. Nach gutem Spiel setzte sich die Favoritin jedoch mit 3:2 Sätzen durch. Erstmalig in ihrer Karriere war Monika Otto damit in einer Gruppenphase ausgeschieden.

Immerhin kamen Rose Diebold und Hildegard Georgi bei dieser D M  zu Meisterehren. Diebold gewann den Mixedtitel, wurde Vizemeisterin im Doppel und holte Bronze im Einzel.  Georgi holte den Doppeltitel und stand im Einzel und Mixed im Viertelfinale.
Die Vizemeister des Vorjahres, Ruthenbeck/Otto, hatten es im 16er Doppelfeld nicht leicht.  Die hessich/württembergische Kombination Kaiser/Werner und die Pfälzerinnen Simonis/Schneider zwangen die Westdeutschen jeweils in den Entscheidungssatz. Nach zwei 3:2 Erfolgen gab es im Halbfinale gegen Diebold/Banzhaf – Baden/Württemberg -  eine 2:3 Niederlage. Das Mixed begann mit einem 3:1 Sieg gegen die Württemberger Cato-Liczmanski/Fischer, doch in der zweiten Runde fand man gegen Georgi/Sommer, Hessen, kein Mittel, unterlag mit 0:3.
 
Christoph Otto war in der U65-Klasse für den WTTV im Einsatz.  In der Gruppenphase unterlag er zunächst dem Berliner Oberligaspieler Gerhard Zeidler mit 0:3 Sätzen. Ein 3:2 Erfolg über den Niedersachsen Bernd Sonnenberg brachte ihn die Chance aufs Weiterkommen.

Der Schleswig-Holsteiner Karl-Heinz Seifert hatte bisher zweimal verloren, besiegte Christoph Otto mit 3:1. Der Favorit Zeidler war ungeschlagen geblieben, die weiteren Spieler hatten eine Bilanz von 1:2.  Durch das schlechteste Satzverhältnis in der Gruppe belegte Christoph Otto den vierten Platz und war ausgeschieden.  An der Seite des westdeutschen Meisters Franz-Josef Hürmann wurde die erste Runde im Doppel gegen die Bayern Fella/Zöller mit 3:0 gewonnen. Nach einem 1:2 Satzrückstand gegen die an Position 2 gesetzten Hessen Clara/Weigel schafften Hürmann/Otto den Satzausgleich, verloren aber den Entscheidungssatz und waren damit ausgeschieden.  Im Mixed war Christoph Otto nicht am Start.     
 


Foto oben: Konny Ruthenbeck/Monika Otto
Foto unten: Siegerehrung Doppel, von links:  Rose Diebold, Ilona Banzhaf, Margret Söthe, Hildegard Gregori, Regina Lehnert, Petra Rubin, Konny Ruthenbeck, Monika Otto.
Diese Website verwendet Cookies um den Besuch für Sie angenehmer zu gestalten. Nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite.
Klicken Sie auf „Ich habe Verstanden“, um Cookies zu akzeptieren und den vollen Komfort unserer Webseite zu nutzen.