Folge dem TBÖ

Aktuell unter dem Dach des TBÖ

QTÖ Gut informiert - "Internetbetrug und Einbruchschutz"
am 17. April 2024 ab 18 Uhr haben wir die Kripo aus Bergisch Gladbach zu Gast im Jugendraum unserer Sporthalle am Weidenweg. Es geht um Prävention zu den Themen „Internetbetrug und Einbruchschutz". Anlass waren die in letzter Zeit immer wieder auftretenden Einbrüche.
Jeckes Treiben beim Karneval 2024
Leev Jecke,

Wir hoffen, dass ihr am Samstag bei unserer Karnevalsfeier genau so viel Spaß hattet wie wir! Herzlichen Dank an alle Helfer, die diese Feier mit ihrer tatkräftigen Unterstützung erst möglich gemacht haben. Es war ein wundervoller Abend in der ausverkauften Halle am Weidenweg, es wurde geschunkelt, getanzt und gelacht.
Volleyball: Anknüpfen an eine Erfolgs-Geschichte
Wir werden im nächsten Jahr eine neue Hobby Herrenmannschaft im BFS-Spielbetrieb anmelden.
Wir benötigen Eure Unterstützung ...
... für unsere Kinder Kurse suchen wir wieder Übungsleiter/Hilfe. Bei Interesse, bitte auf das Bild klicken. Danke.
In unserer vereinseigenen Turnhalle ...
... bieten wir viele Sportarten und Kurse an, wie z.B. Trampolin springen für Kinder, Kinderturnen, Volleyball, Tischtennis, Kampfsport, Gymnastik für Frauen und für Senioren und vieles mehr. Das ganze sehr flexibel und nicht durch die Schulferien begrenzt. Kommt zu uns und erlebt es selbst.
Unser Jugendraum
Nach der sportlichen Aktivität besteht für unsere Mitglieder die Möglichkeit ein gekühltes Getränk in gemütlicher Atmosphäre zu sich zu nehmen. Das ist ein Angebot, das auch von vielen unserer Sportabteilungen gerne nach dem Training genutzt wird. Erlebt es selbst!
Foto: Falk Fröhlingsdorf, Rückkehrer

Das können die Ösinghausener Künstler der schnellsten Rückschlagsportart auch sein, schließlich konnte man sich direkt doppelt für die, in der Bezirksliga aufschlagende, 1. Mannschaft verstärken, wodurch alle Mannschaften darunter gleich mitverstärkt wurden. Mit Christian Klasberg von der DJK Quettingen und Falk Fröhlingsdorf von den Sportfreunden Leverkusen gelang „ein kleiner Coup“.

Foto: Christian Klasberg, Neuzugang

Klasberg verfügt über einige Jahre an Bezirksligaerfahrung und gehörte letztes Jahr zu den besten Spielern im oberen Paarkreuz der Kölner Kreisliga. Mit Falk Fröhlingsdorf kommt ein Spieler zurück, der seine Wurzeln in Ösinghausen hat und bereits für jede Mannschaft - von der Jugend bis zur 1. Herren - des TBÖ aufschlug. Während seiner Abwesenheit gehörte er auf Verbandsebene zu den Topspielern in seinen Paarkreuzen. Letztes Jahr spielte er sogar eine der besten Bilanzen im mittleren Paarkreuz der Verbandsliga.

 „Nachdem wir damals nach zwei sensationellen Jahren in der Landesliga abstiegen, blieb Falk keine andere Wahl, denn ohne einen Wechsel hätte er sich nie so gut entwickeln können!“ fasst Winitzki, der gleichzeitig einer der ersten Trainer von Fröhlingsdorf war, den Wechsel des damals 21-jähirgen zu den Sportfreunden Leverkusen zusammen. „Doch wir wussten immer, dass Falk irgendwann nach Hause kommt!“ führt er weiter aus. Fröhlingsdorf, der in der gesamten Zeit die Nähe zum Verein pflegte, seit einigen Jahren sogar stellv. Geschäftsführer ist, hätte jedoch nicht gedacht, dass es so schnell gehen würde: „Es war klar, dass ich irgendwann zurück komme, doch gingen die 6 Jahre doch schneller um, als ich mir das gedacht hätte!“ Es seien sehr lehrreiche Jahre gewesen führt er weiterhin aus: „Nicht nur, dass ich dort eine Menge starker Gegner hatte und sportlich sehr gefordert war“ sei für die gute Entwicklung verantwortlich gewesen „sondern vor allem die Nähe zum ehemaligen Topspieler und Trainer Andreas Wolffram“ der Fröhlingsdorf zusätzlich dazu ermunterte, selber lizensierter Tischtennistrainer zu werden. Sein Wissen konnte er bereits einbringen, indem er dem TBÖ eine mehrwöchige Saisonvorbereitung auf die schwierige Saison anbot, welche regen Anklang fand.  

Die Entscheidung wieder zum TBÖ zu wechseln traf Fröhlingsdorf bereits Anfang des Jahres: „Ich wollte beiden Vereinen die Möglichkeit zur frühzeitigen Planung geben“ sagte der 26-jährige, der als Hauptbeweggrund seinen beruflichen Werdegang angibt. Seit Anfang diesen Monats absolviert er ein duales Studium bei der Stadt Burscheid und möchte sein Trainingspensum daher etwas zurückschrauben: „Die Wahl aufzuhören oder meinen Heimatverein zu unterstützen war schnell getroffen. Ich hoffe nur, dass ich den Erwartungen und - trotz weniger Aufwand - den spielerischen Anforderungen gerecht werden kann! Dafür ist es auch ganz gut, dass Klasi (Christian Klasberg) ebenfalls mitgekommen ist!“

Interessant ist dabei, dass beide Spieler sich bereits seit dem Kindergarten kennen, gemeinsam zur Kommunion und Firmung gingen. Klasberg sei sogar mit Schuld daran, dass Fröhlingsdorf überhaupt mit dem Tischtennis angefangen habe: „Wir haben damals während der Kommunion immer bei ihm im Keller gespielt. Klasi war damals schon in einem Verein (damals TTC GW Burscheid) und ich habe mir eine Niederlage nach der anderen abgeholt! Doch einige Jahre später konnte ich ihn dann das erste Mal im Finale der Stadtmeisterschaften schlagen.“ „Daran kann ich mich auch noch erinnern – leider!“ fügt Klasberg lachend hinzu. Im selben Verein oder in der selben Spielklasse haben die beiden dennoch nie gespielt.

Die Premiere wird es dann am 04.09. um 11 Uhr in der vereinseigenen Halle des TBÖ geben, wenn man gegen den Ligakonkurrenten des TSV Gruiten aufschlägt. „Zuschauer sind immer willkommen und werden direkt wie Freunde behandelt!“ ergänzt Abteilungsleiter Winitzki voller Vorfreude auf die kommende Saison.

Diese Website verwendet Cookies um den Besuch für Sie angenehmer zu gestalten. Nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite.
Klicken Sie auf „Ich habe Verstanden“, um Cookies zu akzeptieren und den vollen Komfort unserer Webseite zu nutzen.